Suchmaschinenwerbung

Durch Suchmaschinenwerbung erzielen Sie mehr Aufmerksamkeit in Ihrer Zielgruppe und steigern dadurch Ihren Umsatz. Mit Google Adwords können Sie Zielgerichtet Ihre Kunden von morgen erreichen. Suchmaschinenwerbung eignet sich ergänzend zur SEO. Da die Erfolge von SEO eher langfristiger Natur sind und meist etwas Zeit benötigen, eignet sich ergänzend SEA in Ihrer Strategie.

Welche Vorteile bietet Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords

Genaues Budget pro Monat und Kampagne einstellbar

Zielgruppengenaue Segmentierung (Ort, Uhrzeit, Alter, Wochentag, etc.)

Umfangreiche Auswertung anhand von Kennzahlen (CTR, Impressions, Conversion Rate, CPA)

Suchmaschinenwerbung ist sofort online

Gezielter Einsatz auf bestimmte Produkte bzw. Landingpages

Keywordanalyse – die richtigen Keywords finden

SEA bringt nichts, wenn Sie nicht auf die richtigen Suchbegriffe setzen, deshalb ist eine Keywordanalyse im Vorfeld unerlässlich. Dafür gibt es verschiedene Tools, welche das genaue Suchvolumen der Keywords bzw. Keywordkombinationen anzeigt. Diese Volumen können natürlich auch für eine bestimmte Region abgefragt werden. Dies macht dann Sinn, wenn Sie auf einen gewissen Einzugsbereich beschränkt sind (Ladengeschäft, Restaurant, etc.). Onlineshops haben im Unterschied dazu ein größeres Einzugsgebiet (deutschsprachiger Raum, Deutschland, etc.).

Beispiel für eine saisonale SEA Kampagne in der Gastronomie

Problem: 

Sie unterhalten ein Restaurant in Dresden und die Auslastung über den Jahreswechsel lässt zu wünschen übrig. Weiterhin haben Sie festgestellt, dass Sie bisher nur wenige Weihnachtsfeiern ausgestaltet haben, Ihre Räumlichkeiten sind für Veranstaltungen solcher Art aber durchaus geeignet.

Lösungsansatz:

Wir bauen eine Landingpage zum Thema Weihnachtsfeiern in Dresden als Unterseite auf Ihrer bereits bestehenden Homepage (im Idealfall optimieren wir die Seite bezüglich SEO Aspekte gleich mit). Jetzt heißt es aussagefähigen Content zu erstellen, denn ohne diesen werden die durch Google Adwords generierten Besucher auch keine Weihnachtsfeier bei Ihnen durchführen. Dazu gehören Texte (Beschreibung der Location, Menüs, Buffet, Kundenstimmen, Besonderheiten etc.), Bilder und ein Anfrage-Button oder Kontaktformular. Wir verlinken die Seite auch von Ihrer Startseite und nehmen diese in das Navigationsmenü mit auf. Sehr gut, jetzt ist die Grundlage geschaffen.

Nun recherchieren wir nach passenden Keywords im Einzugsgebiet Ihres Restaurants. Da Weihnachtsfeiern ein saisonales Event sind, sind die Suchvolumen von Dezember bis ca. September relativ gering und steigen dann bis Weihnachten stark an. Denkbar wären Keywords wie “Weihnachtsfeier Dresden”, “Weihnachtsfeier in Dresden” und “Firmenweihnachtsfeier Dresden” (es gibt natürlich noch mehr). Auf diese Keywords schalten wir dann eine Anzeige im Google Such- und Displaynetzwerk. Diese Anzeige muss kurz und knackig sein und den Interessenten dazu animieren auf die Anzeige zu klicken.

Sobald die Anzeige läuft, halten wir die unterschiedlichen Kennzahlen im Auge und justieren bei Bedarf nach.

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